Über Höhn-Weg und Bausenberg zur Veste Coburg

Vom Start-Ziel-Schild des Coburg Marathon laufen wir entgegen dem Verlauf der Marathonstrecke zunächst in Richtung des Ortskerns von Lützelbuch.

Wir laufen im Zick-Zack durch den Ortskern und folgen hier der Strecke des Coburg-Marathon. Vorbei am Laurentiushaus führt unser Weg Richtung Rögen und von dort rechts ansteigend über die Autobahn A73. Kurz nach deren Überquerung verlassen wir die Marathonstrecke und laufen gerade aus in Richtung Neershof. Nach dem Mühlteich biegen wir nach links ab auf einen Feldweg. Nach ca. 300m halten wir uns links und überqueren auf einem kleinen Steg den Krebsbach.

Wir joggen auf einem Trail über den Pfaffenberg und gelangen auf die Ortsverbindungsstraße Neuhof – Waldsachsen. Wir folgen zunächst der Straße. Im Ort laufen wir an der Gabelung rechts den Berg hoch und anschließend geradeaus durch den Ort bis zum Ortsende, wo wir direkt auf den Funkmast zulaufen. Von dort aus haben wir schönen Blick auf die Rödentaler Stadteile Oeslau, Einberg und Mönchröden.

Wir biegen aber schon vorher am Waldrand nach links auf den Höhnweg Richtung Coburg ab. Auf dem Höhnweg  sind für uns am Bausenberg schon die Türme der Veste Coburg zu erkennen. Hier treffen wir auch auf den Lutherweg, dem wir von nun an bis zur Veste Coburg folgen werden.

Auf dem Weg dorthin laufen wir zunächst unter den beiden Brücken der Autobahn A73, sowie der ICE-Strecke München-Berlin hindurch. Danach geht’s auf einem steilen Single-Trail über einen mäßig ansteigenden Waldweg Richtung Fränkischer Krone, wie die Veste Coburg auch genannt wird. Dabei touchieren wir auch die Strecke des Veste-Laufs, der wohl traditionsreichsten Laufveranstaltung Coburgs. Am Forsthaus angekommen, lassen wir allerdings heute die Veste-Runde aus und laufen geradeaus über die Straße auf den Coburger C-Wanderweg. Wer trotzdem eine Runde um das Coburger Wahrzeichen machen möchte, darf 1,5 Kilometer mehr in sein Trainingstagebuch eintragen. Auf dem C-Wanderweg können wir einen wunderschönen Blick auf das erstmals 1056 urkundlich erwähnt imposante Bauwerk.

Auf dem Coburger C-Wanderweg werden wir nun bis zu unserem Ziel an der Rolf-Forkel-Halle in Lützelbuch weiterlaufen. Vom Höhenplateau mit dem Verkehrslandeplatz auf der Brandensteins­ebene geht es zunächst über einen Trail nach Löbelstein. Dabei können noch einmal einen wundschönen Blick auf die Stadt Coburg genießen.

Am Buswendelplatz joggen wir Richtung Eckardtsturm, biegen aber schon vorher Richtung Seidmannsdorf ab. Wir laufen bergab auf den Coburger Stadteil zu. Kurz vor dem Friedhof halten wir uns links durch den Wald auf dem Höhenzug entlang. Kurz vor dem Ziel passieren wir noch den Rastplatz an der Harresquelle und sind dann wieder zurück am Start-Ziel-Schild der Coburger Marathonstrecke.

Fakten zur Strecke:

Streckenlänge 12,4 km
Auf-/Abstieg 230 m
Höchster Punkt 435 m
Niedrigster Punkt 305 m

GPS-Daten:

GPS-Daten der Strecke Höhnweg – Bausenberg – Veste Coburg