Callenberg Runde von der Ernstfarm über die Hofmannsteiche

Start- und Zielort unserer Lauftour ist die Ernstfarm, die ca. 300m entfernt vom 15-km-Schild der Marathonstrecke liegt. Parkplätze sollten dort gut zu finden sein.

Gegenüber dem letzten Gebäude der Ernstfarm laufen wir in Richtung des vor uns liegenden Callenberger Forstes. Direkt am Waldrand treffen wir auf den Trimm-Dich-Pfad und folgen diesem nach links. Nach ca. 150 m treffen wir auf einen Forstweg, auf dem sich der Fitnesspfad weiter nach rechts abbiegend fortsetzt. Wir joggen aber geradeaus auf dem dort beginnenden Single-Trail weiter.

Der Trail verläuft für zunächst etwas mehr als 1 km immer nahe am Waldrand entlang. Am Wasserturm überqueren wir die Callenberger Straße und laufen außerhalb des Waldes weiter, bevor wir und nach ca. 200 m wieder auf einem schmalen Weg weiterlaufen. Wenn wir wieder auf einen breiten Waldweg treffen, biegen wir nach links ab und folgen diesem für ca. 2 km. Wir verlassen den Forstweg und laufen auf einem mäßig ansteigenden Trail weiter.

Kurz nachdem wir den Anstieg gemeistert, biegen wir nach links auf den bergab weiterführenden, steilen Trail weiter. Zurück auf dem Forstweg geht’s nach links weiter. Wir erreichen schnell das idyllisch gelegenen Naturfreundehaus an den Hofmannsteichen. Am ersten Abzweig geht es nach rechts auf der breiten, zunächst sanft ansteigenden Forststraße weiter. Nach ca. 1 km zweigen wir nach links ab und treffen gleich auf die Sulzfelder Straße, die von Weitramsdorf nach Schlettach und weiter nach Bad Colberg führt. Wir lassen diese buchstäblich links liegen und joggen bergauf weiter. Von nun an geht es auf breiten Waldwegen im großen Bogen durch den östlichen Callenberger Forst. Begleitet werden wir von einem ständigen Auf- und Ab, was die Strecke fordernd aber zugleich abwechslungsreich macht. Nach etwas mehr als 12 km der Gesamtstrecke sind wir fast wieder bei den Hofmannsteichen, kehren aber nicht mehr dorthin zurück. Nach etwa 13 km mündet unsere Strecke auf die Laufstrecke des jährlich im Frühjahr stattfindenden Veste-Veste-Laufs. Nach weiteren 2 km erreichen wir die Coburger-Marathonstrecke, der wir aber nur für ca. 150 m in entgegengesetzter Richtung folgen, bevor wir nach links auf einen Single-Trail abbiegen.

Am Ende des Trails laufen wir auf dem Forstweg nach rechts stetig bergab weiter. Sobald wir am tiefsten Punkt die Kropfweiher erreicht haben und folgen wir dem Weg weiter nach rechts. Sobald wir den Anstieg bewältigt haben, geht es nach rechts weiter und wir erreichen wieder den Trimm-Dich-Pfad, auf dem wir bereits zu Beginn unserer Runden entlanggejoggt sind.

Wir bleiben für ca. 500 m auf dem Fitnessparcours, dann biegen wir nach links ab und erreichen kurz danach unseren Zielort die Ernstfarm.

Fakten zur Strecke:

Streckenlänge 19 km
Auf-/Abstieg 310 m
Höchster Punkt 387 m
Niedrigster Punkt 310 m

GPS-Daten:

GPS-Daten der Strecke Callenberg Runde von der Ernstfarm über die Hofmannsteiche