Grüberstein – Trailstrecke

Vom Start-Ziel-Schild des Coburg Marathon laufen wir zunächst in Richtung des Verlaufs der Marathonstrecke. Nach ca. 100 m  biegen wir gleich nach links ab und bewegen uns wieder zurück in den Ort. Wir orientieren uns an der ersten Straßeneinmündung nach rechts und verlassen Lützelbuch über den Herrenberg. Im Zick-Zack geht es durch die Felder. Wir überqueren die ICE-Strecke München – Berlin und können einen Blick auf den Tunnel durch den Feuerfelsen werfen.

Im weiteren Verlauf bewegen wir uns bergauf in Richtung Rohrbach. Kurz vor dem Ortsschild joggen wir nach rechts und laufen in einem großen Bogen am Waldrand entlang auf die Ortsverbindungsstraße Seidmannsdorf – Grub am Forst, hier laufen wir nach links in Richtung Grub am Forst. An der großen Linde kurz vor dem Ortsschild biegen wir nach rechts in Richtung Verkehrslandeplatz Steinrücken ab. Nach ca. 200m an Wasservorratsbehälter geht es dann bergauf zunächst durch den Wald und später am Waldrand entlang weiter zum Grüberstein. Kurz vor der Informationstafel beginnt der Trail durch den Grüberstein zum Buchberg.

Wir verlassen den ehemaligen Steinbruch und nehmen dabei den nach links bergab führenden Trail durch den Wald. Im Wald halten wir uns tendenziell rechts. Beim Verlassen des Waldes orientieren wir uns nach links und erreichen kurz darauf einen schön gestalteten Rastplatz mit einer wunderschönen Aussicht in Richtung Creidlitz.

Durch den Wald geht’s weiter bis zum Sportplatz des SV Ketschendorf. Kurz vorher beginnt rechts ansteigend ein Trail, der sich bis zur Gemeindeverbindungsstraße Seidmannsdorf – Grub am Forst erstreckt, wobei wir am höchsten Punkt des Trails auf den Coburger C-Wanderweg, den wir von hier an bis zum Ortseingang von Lützelbuch folgen werden.

Wir laufen noch an der ICE-Strecke München – Berlin entlang, biegen an der Kiengrundbrücke nach links und orientieren uns kurz vor der Seidmannsdorfer Fischzucht nach rechts, um dann unsere Schleife wieder über den Herrnberg nach Lützelbuch hinein und zurück an die Rolf-Forkel-Halle zu beenden.

Fakten zur Strecke:

Streckenlänge 10,6 km
Auf-/Abstieg 225 m
Höchster Punkt 422 m
Niedrigster Punkt 326 m

GPS-Daten:

GPS-Daten der Strecke Grüberstein