Eckardtsturm – Veste Coburg

Vom Start-Ziel-Schild des Coburg Marathon laufen wir direkt in den Wald, wo wir nach ca. 100m an der Haaresquelle vorbeijoggen. Wir folgen dem Weg für ca. 800m, bevor wir die Straße „Am Klausberg“ überqueren und halbrechts weiterlaufen. Auf dem leicht ansteigenden Flurbereinigungsweg sehen wir schon den Sendemast auf dem Eckardtsberg, unserem ersten Etappenziel.

Wir folgen dem Flurbereinigungsweg, biegen aber nicht nach rechts auf den Fußweg in Richtung Löbelstein ab, sondern nehmen den links bergab führenden Single-Trail. Auf diesem erreichen wir die Straße „Eckardtsberg“ direkt an der ehemaligen Ausflugsgaststätte „Klein-Amerika“ und laufen auf dieser ca. 800m direkt am Berghang entlang. Wir erreichen den Fußweg zum Eckardtsturm, der uns über 92 Stufen – vorbei an einem weiteren ehemaligen Ausflugslokal der Eckardtsklause – direkt nach oben zum Turm führt.

Nachdem wir den Turm erreicht haben, dürfen wir uns mit einem wunderschönen Blick auf die Veste-Coburg belohnen. Anschließend laufen wir auf der von Kastanienbäumen eingerahmten Straße weiter bis zum Buswendeplatz in Löbelstein und dann ein kleines Stück nach rechts bergauf. Hier sehen wir auf der linken Seite Treppenstufen. Diesmal sind es insgesamt nur 44 Stufen, die uns auf das Höhenplateau südlich des Verkehrslandeplatzes Brandensteinsebene führen.

Wir befinden uns jetzt auf dem den Coburger C-Wanderweg, den wir bis zum Forsthaus folgen. Dort verlassen wir kurz den Wanderweg und absolvieren eine Runde um die Veste Coburg.

Zurück von dieser Runde folgen wir wieder dem orangen C auf weißem Grund bis wir kurz vor der Überquerung der Cortendorfer Straße, welche die Stadtteile Rögen und Cortendorf miteinander verbindet, verlassen. Wir biegen auf dem Waldweg nach rechts ab und bewegen uns damit parallel zur Straße. Nach ca. 600m verlassen wir diesen Waldweg und biegen nach rechts auf einen Trail ab. Dieser Trail führt uns weiterhin parallel zur Fahrstraße. Am Ende des Trails biegen wir dann nach rechts auf den sanft ansteigenden Waldweg ab. Nach ca. 800m führt uns unser Weg nach links auf die ehemalige Bauschuttdeponie der Stadt Coburg, auf der heute Solaranlagefelder stehen. Wir erreichen den Wald und orientieren uns kurz vor dem Waldrand nach links auf einen bergab führenden Single-Trail, der uns zur Rögener Hütte führt. Wir überqueren die Straße und laufen das letzte Teilstück auf der Coburg-Marathon-Strecke.

Fakten zur Strecke:

Streckenlänge 11,5 km
Auf-/Abstieg 270 m
Höchster Punkt 448 m
Niedrigster Punkt 327 m

GPS-Daten:

GPS-Daten der Strecke Eckardtsturm – Veste Coburg